Tagesbericht Freitag, 11. August

Tag des Räuberfests

Am Freitagmorgen wurden wir mit Musik geweckt und darauf folgte eine kleine Tanzeinheit und ein “Bring Sally Up”. Danach waren alle wach und warm und wir konnten uns auf den Zmorge freuen. Nachdem wir uns alle an den Frühstückstisch gesetzt hatten, bedankten sich die Mütter von Birk und Ronja nochmals herzlich und machten den Vorschlag, dass wir hier bleiben können. Da musste leider unser Lagerleiter Pingu verkünden, dass wir morgen schon abreisen und leider nicht bleiben können. Die beiden Mütter haben dann erzählt, dass sie vorhaben, weiter in den Wald zu gehen und dort weiter zu leben. 

Nach dem Zmorgen folgten wie jeden Tag die Ämtli, die auch heute tatkräftig durchgezogen wurden. Nachdem alle ihre Ämtlis gemacht und ihre Zähne geputzt hatten, stand die  Gruppenzeit an. In den Gruppenzeiten wurde wieder Verschiedenes gemacht und geredet, draußen sowie auch im Esszelt.

Nach der Gruppenzeit standen die Sportwahlfächer an. Wir konnten uns zu Fussball, Ball über Schnur, Völk, Rugby, kleine Spiele und Mattenlauf eintragen. Dort tobten wir uns auf der Spielwiese aus und genossen die wärmende Sonne. Ganz hungrig und ausgepowert gingen alle zum Zmittag und wir aßen uns mit leckerem Pad Thai satt. 

Nach dem Mittagessen gingen wir in den Wald und haben Minigolfbahnen gebaut. Dazu hatten wir verschiedene Möglichkeiten. Der ganze Wald konnte genutzt werden und sogar die Minigolfschläger wurden mit unserem vorhandenen Holz gebaut. Anschliessend an die kreative Bauaktion konnten die Minigolfbahnen von uns allen bespielt werden. Das war cool!

Als dieser lange Tag nach dem leckeren Abendessen langsam dem Ende neigte und es schon am Eindunkeln war, ging das Fest erst richtig los. In Räuberverkleidungen besammelten wir uns alle in mitten der aufgebauten Stände, welche von unseren Mattis- und Borkaräuber:innen betrieben wurden. Die Räuberbar “zur stinkenden Socke” hatte sogar wieder geöffnet! An den Ständen konnten wir in selbstgewählten Teams gegeneinander in verschiedenen Spielen antreten. Zwei Räuber forderten uns zum Rahmschlagduell heraus, während wir bei einem anderen Posten ein Hering-Wettputzen veranstalteten. Alle Räuberinnen und Räuber hatten ihr Spass. Es wurde viel Borka-Blut und Mattisdrink getrunken, Marshmallows über dem Feuer goldbraun gebraten, Lieder gesungen und gefestet! Am Ende von diesem erlebnisreichen Tag fielen wir alle müde aber auch überglücklich von den vielen tollen Lagererlebnissen ins Bett. Dies ist nun unsere letzte Nacht im Räubercamp! Für die Kinder ein letztes Mal in den Spatzen und für die Leiterinnen und Leiter unter dem Sternenhimmel, da deren Zelte bereits abgebaut wurden. Was ein abenteuerliches Sommerlager!