Hinreise

Voller Vorfreude standen wir LeiterInnen heute Morgen auf und assen unser Z’Morgen. Zum letzten Mal räumten wir den Lagerplatz auf, bevor wir uns auf den Weg machten die Kinder zu treffen. Auf dem Parkplatz nahmen wir die Kinder in Empfang und spielten schon die ersten Spiele. Nach der Begrüssung wanderten wir zu unserer Zeltstadt namens Goldville. Auf dem Weg fanden wir verschiedene Plakate auf welchen zu lesen war, dass in Goldville ein neuer Sheriff gesucht wird. Zu unserer Freude sollte die Sheriff-Wahl heute Abend stattfinden. Angekommen auf dem Lagerplatz wurden im Saloon die Lagerregeln erklärt und anschliessend der Lagerplatz gezeigt.

Nach dem Lunch konnten die Zelte bezogen werden. Im Saloon erhielten wir alle die Möglichkeit in einer Urne Personen für die Sheriff-Wahl zu nominieren. In verschiedenen Aufbauwahlfächer konnten wir Abfalleimer aufstellen, den Saloon verschönern, ein Waldsofa basteln oder Schilder bemalen und aufstellen. Beim ersten Sportblock des Lagers spielten wir das Spiel «Gold aus China holen». Das Ziel war es Gold durch ein Feld mit Fängern zu transportieren und auf der eigenen Blache abzulegen. Nach dem Wechseln der Gruppen wurden zum Ausklingen mehrere Runden Mörderlis und 18, 19, Bombe gespielt. Nach dem ZNacht fand die lang ersehnte Sheriffwahl statt. Alle Kinder und LeiterInnen, die sich eingeschrieben haben, mussten sich zuerst in einem Wettrennen beweisen: Nur die ersten acht Teilnehmenden wurden in die engere Auswahl aufgenommen. In weiteren Spielen mussten sich die Kandidaten beweisen. Durch das Wettnageln, Kerzen mit Wasserpistolen löschen, Pferderennen, Hufeisen werfen und eine überzeugende Rede hat sich gezeigt, dass Claudia unsere neue Anführerin sein wird. Sie hat sich in allen Disziplinen super geschlagen und wir hoffen, dass sie uns zu dem erhofften Gold führt.

von Silvia Wehren