Freitag

Heute Morgen wurden wir wie immer mit Musik geweckt. Nach dem Morgensport gab es das letzte Mal für dieses Sommerlager Frühstück. Langsam kam Aufbruchsstimmung auf und wurde durch das Packen des Koffers und Rucksackes noch verstärkt. Alle welche mit dem Packen fertig waren, konnten zwischen verschiedenen Postenangeboten wählen und frei zirkulieren. Als Beispiel wurde gepflöckelt, man konnte auf die selbst gebaute Rutsche gehen oder an einem Mattenlauf teilnehmen. Anschliessend gab es noch ein Süssigkeiten-Quiz, bei welchem immer eine Süssigkeit beschrieben wurde und wenn diese erraten wurde, erhielt man diese geschenkt. Wie im Flug verging der Morgen und es gab Mittagessen. Nachdem alle gestärkt waren, ging es in die Siesta, in welcher das Cevilädeli geöffnet war. Zudem konnten sich die Kinder mit kleinen Spielen oder einem Hörbuch im Saloon beschäftigen. Als es drei Mal hornte, ging das Nachmittagsprogramm weiter. So wurden zuerst die Hände gewaschen und alle gingen dann in den Saloon. Dort wurden wir von drei Special Gasts zu kleinen Spielen angeleitet. Dabei wurden die Kinder und Leiter in 10 Gruppen eingeteilt und versuchten bei jedem Spiel so viele Punkte zu ergattern wie möglich. Diese kleinen Spiele bestanden zum Beispiel aus Limbo, Seilziehen, dem Mehlspiel, so wie einem kleinen Theater aufführen, welches in 15 Minuten mit den Kindern eingeübt werden. Der Gewinner wurde am Ende mit einem grossen Pack Gummibärchen belohnt. Zum Schluss des Lagers machten wir noch einen Schlusskreis und alle bekamen etwas von dem geschürften Gold ab. Zudem erhielten alle ein Lagerabzeichen in Form eines Sheriff-Sternes. Nachdem alle sich verabschiedet hatten, fassten die Kinder noch einen Wegproviant und liefen in Richtung Abholstelle los. Dort angekommen wurden sie herzlich von den Eltern in Empfang genommen. So verabschiedeten sich auch noch die LeiterInnen, welche mit den Kindern dorthin wanderten von den Kindern und Eltern und gingen auf den Lagerplatz zurück. Währenddessen begann für den grossen Teil des LeiterInnenteams der Abbau. So wurde noch bis spät in der Nacht alle Schlafzelte, die Küche und den Saloon abgebaut. Nach einem intensiven Abbautag am Samstag gingen auch wir LeiterInnen nach Hause. Dieses Sommerlager wird uns allen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.  

von Sara Wagner