Seit 1994 ist der Cevi ein fester Bestandteil unseres schönen Quartiers Herblingen , welcher durch seine Präsenz an diversen Anlässen glänzt. So dürfen wir uns am jährlichen SlowUp über die kühlen Glacés freuen und die Crêpes an der Chilbi sind auch kaum mehr wegzudenken. Zudem präsentiert sich der Cevi am kommenden Quartierfest in Brühl zusammen mit anderen Jugendorganisationen, wobei den Besuchern ein guter Einblick in die Arbeit dieses Vereines geboten wird.

Der Verein besteht aus ca. 60 Mitglieder, davon ca. 25 Leitern, die jeden zweiten Samstag den Kindern ein spannendes und abwechslungsreiches Programm an der frischen Luft bieten. Zu den typischen Aktivitäten zählen zum Beispiel Abseilen, Spiel und Sport, Singen und alles was man sonst noch im Wald so machen kann. Die Gemeinschaft und der daraus resultierende Zusammenhalt sind die Ergebnisse einer spannenden und intensiven Arbeit der engagierten Leiter. Die Männer und Frauen zwischen 15 und 25 Jahren sind immer dabei den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, der Höhepunkt ist dabei das jährliche Sommerlager. Die Chilbi war schon immer der Anlass um sich den Interessenten zu präsentieren und mit den Anwohnerinnen und Anwohnern von Herblingen in Kontakt zu treten.

In den letzten Jahren hat sich die Palette solcher Anlässe vergrössert, so kam beispielsweise der Grossanlass SlowUp dazu. Im vergangenen Frühling trat der Cevi zudem in Stetten am Fussballgrümpelturnier auf.